• Jobs Job bei SWB Bus und Bahn

Fahrzeugprüfer Schienenfahrzeuge (m/w/d)

SWB Bus und Bahn

Bonn

Bonn

Fahrzeugprüfer Schienenfahrzeuge (m/w/d) Unsere Mission ist klar: Wir gestalten die Mobilität im öffentlichen Nahverkehr mit Leidenschaft und Weitblick. Linienbusse, Stadt- und Straßenbahnen sind unsere Plattform für Innovation, Fortschritt und Veränderung. Wir setzen auf wegweisende Technologien, fördern aktiv den Ausbau der E-Mobilität und arbeiten zukunftsorientiert. Sie teilen unsere Vision und möchten einen Beitrag zu einer modernen und umweltfreundlichen Mobilität leisten? Dann werden Sie Teil unseres engagierten Teams Wir suchen einen Fahrzeugprüfer (m/w/d) für unsere Straßen- und Stadtbahnen, der unser Team verstärkt und dazu beiträgt, unsere Flotte in Top-Zustand zu halten. Freuen Sie sich auf Folgendes Faires und attraktives Gesamtpaket: Sie können sich auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag nach Tarif, Jahressonderzahlungen, 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen freuen. Karriere-Boost: Entwickeln Sie sich mit uns weiter Profitieren Sie on gezielten Weiterbildungen, die Ihre Fähigkeiten auf das nächste Level heben.

Mobilität: Vergünstigte Mitarbeitenden und Familientickets, kostenlose Nextbike-Minuten und Top-Leasing-Angebote für Fahrräder und E-Bikes. Zudem können Sie das Deutschlandticket als günstiges Job-Ticket erhalten. Gestaltungsspielraum: Ihre Ideen zählen. Bei uns gestalten Sie aktiv mit und tragen zur Weiterentwicklung bei. Gesundheit: Profitieren Sie von unserem Gesundheitsprogramm sowie exklusiven Vorteilen beim Urban Sportsclub - auch für Ihre Familie. Hier bringen Sie sich ein Inspektionen: Als Fahrzeugprüfer liegt Ihre Hauptaufgabe in der Durchführung von Inspektionen an unseren Straßen- und Stadtbahnen. Dabei prüfen Sie die Fahrzeuge nach den geltenden Vorschriften von BOStrab, VDV-Vorschriften und gültigen technischen Regeln. Zudem verantworten Sie die Ausführung von Brems-, Mess- und Funktionsprüfungen. Instandsetzungsprioritäten: Sie legen die Instandsetzungsprioritäten fest, damit die Fahrzeuge schnellstmöglich wieder sicher auf die Straße können. Behebung von Störungen: Sie überprüfen Bauteile und Komponenten, beheben Störungen und sorgen durch Ihr Fachwissen für die notwendige Betriebs- und Verkehrssicherheit. Teamwork: Sie unterstützen die Kollegen/Kolleginnen der Werkstätten mit Ihrer technischen Expertise, um einen reibungslosen Betrieb der Straßen- und Stadtbahnen zu gewährleisten. Karrieremöglichkeiten: Diese Position bietet nicht nur eine spannende Herausforderung in der Gegenwart, sondern öffnet auch die Tür für berufliche Weiterentwicklung. Nach erfolgreicher Einarbeitung und dem Sammeln wertvoller Erfahrungen werden Sie in die Lage versetzt, zukünftig höherwertige Aufgaben zu übernehmen. Damit überzeugen Sie uns Fachkompetenz: Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker, Industriemechaniker oder KFZ-Mechatroniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrung: Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung mit. Ihre Expertise unterstreicht idenellstmöglich wieder sicher auf die Straße können.

Behebung von Störungen: Sie überprüfen Bauteile und Komponenten, beheben Störungen und sorgen durch Ihr Fachwissen für die notwendige Betriebs- und Verkehrssicherheit. Teamwork: Sie unterstützen die Kollegen/Kolleginnen der Werkstätten mit Ihrer technischen Expertise, um einen reibungslosen Betrieb der Straßen- und Stadtbahnen zu gewährleisten. Karrieremöglichkeiten: Diese Position bietet nicht nur eine spannende Herausforderung in der Gegenwart, sondern öffnet auch die Tür für berufliche Weiterentwicklung. Nach erfolgreicher Einarbeitung und dem Sammeln wertvoller Erfahrungen werden Sie in die Lage versetzt, zukünftig höherwertige Aufgaben zu übernehmen. Damit überzeugen Sie uns Fachkompetenz: Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker, Industriemechaniker oder KFZ-Mechatroniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrung: Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung mit. Ihre Expertise unterstreicht idealerweise Ihre abgeschlossene Weiterbildung zum Meister/Techniker, bzw. Sie bringen die Bereitschaft mit, diese Qualifikation zukünftig zu erwerben. Gerne unterstützen wir Sie hierbei. Eigenverantwortung: Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit zeichnen Ihre Arbeitsweise aus. Lernbereitschaft: Stagnation ist nicht Ihr Ding. Sie sind hungrig nach Wissen und möchten sich kontinuierlich fortbilden - wir unterstützen Sie dabei Darunter fällt u.a. auch die Bereitschaft, die Fahrberechtigung für Bahnen zu erwerben. Belastbarkeit: Sie besitzen die Tauglichkeit, um alle Arbeiten, die dem o.g. Berufsbild entsprechen, auch in größerer Höhe oder beengten Räumen, selbstständig und eigenverantwortlich, mit der notwendigen Zuverlässigkeit zu erfüllen. Teamplayer: Gemeinsam mit Ihrem Team meistern Sie Herausforderungen, unterstützen sich gegenseitig und bewahren Flexibilität, auch in ungeplanten Situationen. EDV-Kenntnisse: Gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte bringen Sie genauso mit, wie die Motivation, sich in alle für die Stelle notwendigen Softwareanwendungen einzuarbeiten. Mobilität: Der Führerschein der Klasse B ist ein Teil Ihres Profils. Die Eingruppierung erfolgt je nach Ausbildung und Qualifikation nach dem Spartentarifvertrag Nahverkehrsbetriebe NW (TV-N NW). Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sind die Aufgaben Ihnen bereits ganz oder teilweise vertraut? Dann sollten wir uns kennenlernen. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer IE 24/21/32 und Ihrer Gehaltsvorstellungen über unser Online-Formular oder per E-Mail unter bewerbungenswb-karriere.de. Papierbewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht.

Instandhaltungstechniker Schienenfahrzeuge (m/w/d)

Elektroniker Schienenfahrzeuge (m/w/d)